Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Mühlen der Stadt Hornberg

Mühlen waren bis zur Industrialisierung im Schwarzwald gang und gebe. Zu vielen Schwarzwaldhöfen gehörte neben dem Hofgebäude eine mit Wasserkraft betriebene Mühle.

In Hornberg wurden einige der Mühlen durch das Engagement einiger Mühlenbesitzer restauriert und renoviert, und so vor dem Verfall geschützt. Besucher können daher die ausgeklügelte Technik früherer Mühlenbaugenerationen begutachten.

Im Ortsteil Reichenbach wurde sogar ein eigener "Hornberger Mühlenweg" geschaffen, der einige der Reichenbacher Mühlen miteinander verbindet.


Zu den Mühlen in Hornbergs gehören unter anderem die 1770 erbaute Schembachmühle am ehemaligen Unterschembachhof, die 1873 erbaute Strasserhofmühle in der Reichenbacher Straße, die 1750 erbaute Hofmühle beim 4. Bauern in Niederwasser und noch viele mehr.

Bilder

Schembachmühle Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Tourist-Information Hornberg
Mühle auf dem Straßerhof Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Tourist-Information Hornberg
Hornberger Mühlen Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Tourist-Information Hornberg
Hornberger Mühlen Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Tourist-Information Hornberg
Schembachmühle Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Tourist-Information Hornberg


Mühlen der Stadt Hornberg
78132 Hornberg

Angrenzende Orte

HornbergHornberg liegt im Gutachtal im mittleren Schwarzwald im südöstlichen Zipfel des Ortenaukreises. Hornberg bietet eine vielzahl wunderbarer Sehenswürdigkeiten.

Gutach - SchwarzwaldbahnMitten im Gutachtal, umgeben von Wäldern, Bergen und Wiesen liegt der Erholungs- und Urlaubsort Gutach.

HausachIm Herzen des Schwarzwalds, im Kinzigtal im Ortenaukreis liegt der attraktive und abwechslungsreiche Urlaubsort Hausach.

Triberg i. SchwarzwaldDer Heilklimatische Kurort Triberg liegt im mittleren Schwarzwald, an der Deutschen Uhrenstraße sowie an der Schwarzwaldbahn.

Unterkünfte rund um Hornberg

Reiseversicherung & Reiserücktritt
Falls Sie noch eine Reiseversicherung oder eine Reiserücktrittsversicherung benötigen, können Sie diese hier abschließen: > Reiseversicherungen