Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Obst- und Weinlehrpfad von Achern bis Oberachern

Sie starten die Rundwanderung beim Parkplatz am Waldsee in Oberachern, in der Nähe zum Friedhof. Laufen Sie die Straße "Am Waldsee" gen Süden vorbei an Obstanlagen und hinein in den Wald. Holzschilder weisen den Weg mit der Bezeichnung "Obst- und Weinlehrpfad". An der Kreuzung bei Lourdes Grotte der Beschilderung nach rechts folgen.
Nach einigen Metern zweigt der Weg nach links ab. Dem Weg einfach folgen und den Blick über die Weinberge schweifen lassen.

Am südlichsten Punkt der Wanderung gibt es erneut eine Abzweigung nach rechts und links. Sie halten sich rechts und laufen eine Wende, zurück in Richtung Norden, dem Weinberg hinab. Auf der Oberen Bergstraße gerade aus bis zum Ortseingang. Im Wohngebiet der Acher bis Höhe Feldbachbrücke folgen und rechts halten. Nach einigen Metern auf der Holzstraße nach links in die Dichmüllerstraße abbiegen und der Fortsetzung in die Schloßbachstraße geradeaus folgen bis zur Kreuzung mit der Straße "Zur Friedrichshöhe". Nach rechts abbiegen und nach wenigen Metern der zweiten Abbiegung nach links in die Antoniusstraße folgen.
Weiter dem Straßenverlauf folgen bis Sie den Ausgangspunkt, dem Friedhof in Oberachern, erreichen. Ende der Rundwanderung.

Start der Rundwanderung ist beim Parkplatz am Waldsee in Oberachern. 32 Informationstafeln informieren über Obst- und Weinsorten und den geschichtlichen Hintergrund. TIPP: Besonders zur Blütezeit im Frühjahr bietet der Weg farbenfrohe Landschaftseindrücke!

Länge: 4,7 km
Dauer: ca. 2 Std.
Höhenmeter: 125 m
Die Tour im Detail bei Komoot ↑

Obst- und Weinlehrpfad von Achern bis Oberachern
Am Waldsee
77855 Achern

Angrenzende Orte

Achern - OberachernOberachern im Schwarzwald ist ein Ortsteil der Stadt Achern und liegt südöstlich von Achern.

AchernAchern liegt im mittlerem Schwarzwald. Im Westen von Achern liegt hinter dem Rhein das Elass und auf der anderen Seite der Schwarzwald.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.