Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Entlang der lieblichen Nagoldauen zu den Sägewerken im Schorrental (295 m)

Eine aussichtsreiche und mittelschwere Rundtour mit Einkehrmöglichkeiten. Sie starten diese Wanderung in der Seestraße im Seewälder Ortsteil Erzgrube. Die Wanderung führt über die Nagoldbrücke zum Standort Nagoldmündung und dem Infozentrum Eisvogelpfad. Ein Tipp für die Kleinen ist der große Wasserspielplatz. Der Weg führt links entlang zur K 4731, Schernbacher Steige, von hier aus geht es zur Nagoldaue und auf weiteren Weg zur Talaue. Weiter oben angelangt, befindet man sich im Tal der Sägen. Der Weg führt obehalb vorbei. Hier erwarten Sie einige Highlights: Der Blick auf den Ortsteil Schorrental, die mächtige Karrwand und die alte Bauernsäge mit Wasserrad.
Die Wanderung führt weiter die Schorrensteige hinauf und anschließend bergab zum Rotlestann und zum Bürgerhaus Göttelfingen. Genießen Sie den Blick auf die Schwäbische Alb. Hier gehte es rechts zum Hardtberg und nach ca 2,5 km, durch den schönen Tannenwald, befinden Sie sich schon wieder auf dem Rückweg zum Wegweiser Nagoldaue und erreichen über die Schernbacher Steige den Ausgangspunkt Seestraße.

Die Tour startet am Parkplatz im Ortsteil Erzgrube in der Seestraße. Hier findet sich ein Infotafel Nr.4

Länge: 11,2 km
Dauer: 3 Std.
Höhenmeter: 295
Die Tour im Detail bei Komoot ↑

Bilder

Schorrental Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Seewald
Landschaft Schorrental Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Seewald

Entlang der lieblichen Nagoldauen zu den Sägewerken im Schorrental
Seestraße 15
72297 Seewald
> Internet

Angrenzende Orte

Seewald - ErzgrubeErzgrube ist ein Ortsteil von Seewald im nördlichen Schwarzwald und liegt an der Nagoldtalsperre.

SeewaldSeewald ist eine Gemeinde im mittleren Schwarzwald und besteht aus 11 Ortsteilen.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.