Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Binzen (47,631386°, 7,624437°)

Am Rathausplatz 6 • 79589 Binzen
Telefon: 07621 6608-51 • zur Homepage
Binzen liegt wunderschön an den Ausläufen des Schwarzwaldes. Im süd-westlichen Dreiländereck von Deutschland, der Schweiz und Frankreich findet man Binzen am Ausgang des Kandertals. Bereits zu Kaisers Zeiten wurde Binzen bereits mit stattlichen Gasthöfen und Schlösser bewohnt. Heute erinnert nur noch der Straßenname der „Schlossgasse“ an ein einstiges Schloss am Ufer der Kander. Binzen besticht seine Besucher und Bewohner mit einer ländlichen Idylle. Hier ist es ruhig und romantisch. Das Landschaftsbild ist geprägt vom Weinanbau, welcher etwa 10 % der Gemeindefläche mit Reben bedeckt. Der nährstoffreiche Löß, welcher die Erde hier bedeckt, sorgt für den fruchtbaren Boden des Markgräfler Hügellandes. Weinliebhaber kommen in dieser Region sicher in den Genuss der edlen Tropfen. Rebsorten wie Gutedel, Spätburgunder, Müller-Thurgau, Nobling und Chardonnay erhalten hier ihre Reife und geben dem Wein den Geschmack.

 (Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Binzen)

Besonderheiten in Binzen

In den Traditionshäuser „Schwanen“, „Mühle“ und „Ochsen“ wird der Gaumen der Besucher ganz nach Markgräfler Art mit gutbürgerlicher Küche verwöhnt aber auch Haute-Cuisine gehört zur Menü-Karte, so dass für jeden Geschmack das richtige Gericht angeboten werden kann. Lassen Sie sich hier von der badischen Küche einmal richtig kulinarisch verwöhnen.

Unterkünfte in und rund um Binzen

Hotels Ferienwohnungen Campingplätze Appartements

Aktivitäten in und rund um Binzen ...

Vitra Slide Tower Copyright: (© Vitra)
Vitra Rutschturm (30m)Der Vitra Rutschturm ist ein Kunstwerk, ein Aussichtsturm und eine Rutsche zugleich und somit tolles Erlebnis für die ganze Familie.

Wikipedia

Am Rathausplatz 6 • 79589 Binzen
Telefon: 07621 6608-51 • zur Homepage


Weitere Informationen zu Binzen aus unserem Linkverzeichnis