zum Menü Suche Startseite

Brigachtal - Überauchen (48,011898°, 8,453958°)

Überauchen ist der kleinste Ortsteil von Brigachtal. Die Geschichte der Gemeinde geht bis in das 2./3. Jahrhundert n. Chr. zurück. Aus der Hallstattzeit wurde im Eggwald ein Grabhügelfeld frei gelegt, welches bis auf das 7. Jahrhundert v. Chr. zurückgeht. Urklundlich erwähnt wird Überauchen erstmals 1078.
In den letzten Jahren wurde in Überauchen viel gebaut. Hierbei wurde der alte Ortskern mit modernen Bauten integriert.

Unterkünfte in und rund um Brigachtal - Überauchen

Hotels Gasthöfe

Aktivitäten in und rund um Brigachtal - Überauchen ...

Heimatmuseum Brigachtal Copyright: (© Gemeinde Brigachtal)
Heimatmuseum BrigachtalWie lebten Oma und Opa im Brigachtal als sie selbst Kinder waren? - In den Räumen des alten Schulhauses im Ortsteil Überauchen können Sie im Heimatmuseum heimatgeschichtliche und frühgeschichtliche Ausstellungen besichtigen.
BrigachtalAm Ostrand des Schwarzwaldes im Tal der Brigach gelegen, zeichnet sich der Ort besonders durch die idyllische Natur aus.