Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Kirchzarten - Zarten (47,977741°, 7,949038°)

Touristinformation Dreisamtal
Hauptstraße 24 • 79199 Kirchzarten
Telefon: +49 7661 / 90 79 80 • zur Homepage
Zarten ist ein Ortsteil der Gemeinde Kirchzarten im Schwarzwald und liegt an der Dreisam, in Mitten des Zartener Beckens, welches bereits in früher Zeit durch die Kelten besiedelt wurde.

Vor dem Ausbau der neuen östlichen Trasse der B31, führte diese durch das kleine Dörfchen und verursachte so manchen Stau und Lärm. Heute ist davon nichts mehr zu spüren.

Die St. Johannes Kapelle Zarten mit ihrer baroken Ausstattung ist die älteste Kapelle im Dreisamtal und wird liebevoll im Volksmund als "Zartener Münster" bezeichnet.

Besonderheiten in Kirchzarten - Zarten

In Zarten gibt es ein besonderes Kulturdenkmal zu bestaunen, die "alte Säge" in Zarten ist eine rund 200 Jahre alte Sägerei, in der bis ins Jahre 2005 gesägt und gearbeitet wurde.
Durch umfangreiche Restaurations- und Renovierungsarbeiten wurde aus dem historischen Gebäude und dem angrenzenden Sägeplatz ein Raum für Veranstaltungen und Feste geschaffen. Das alte Wasserrad das durch den Mühlbach angetrieben wurde und die alte Sägetechnik lassen sich noch heute bestaunen. Der Sägeplatz vor der Mühle ist ein beliebter Platz zum verweilen, spielen und entdecken.

Der geschichtlich erstmals im Jahre 1502 erwähnte, historische "Landgasthof zum Bären" ist ebenfalls an der großen Verkehrsstraße, der alten B31 zu finden. Er war für die alte Ost-West Verbindung in den Schwarzwald ein wichtiger Haltepunkt und diente als Poststelle und Posthalterei.

Unterkünfte in und rund um Kirchzarten - Zarten

Hotels Ferienwohnungen Bauernhöfe Gasthöfe Pensionen Campingplätze Privatzimmer Appartements Wellnesshotels Ferienhäuser

Unterkünfte in Kirchzarten

> weitere Unterkünfte rund um Kirchzarten
Touristinformation Dreisamtal
Hauptstraße 24 • 79199 Kirchzarten
Telefon: +49 7661 / 90 79 80 • zur Homepage
KirchzartenKirchzarten, das Zentrum des Dreisamtals wird umringt von den höchsten Bergen des Schwarzwaldes, Feldberg, Schauinsland und Kandel.