zum Menü Suche Startseite

Feste Kaiser Wilhelm II. (Fort de Mutzig)

1893 entschied Kaiser Wilhelm II. die Rheinebene durch ein Festungsbollwerk zu befestigen. Auf der Höhe von Straßburg, welches schon befestigt war, wurde oberhalb des Dorfes Mutzig begonnen eine riesige Festungsanlage zu bauen.

Diese Festung war die erste Festung mit elektrischer Stromversorgung und mit Bunkeranlagen aus Stahlbeton. Sie gilt als der Prototyp moderner Festungen. Viele Kriegstechniken und Techniken zum Bau von Festungen wurden in dieser Festung getestet und entwickelt. Durch die lange Bauzeit von fast 20 Jahren kann man sehr gut die Entwicklung der Waffentechnik und der damit verbundenen Änderungen im Festungsbau erkennen.

Für den Betrieb und die Verteidigung der Festung waren ca. 7000 Soldaten notwendig. Im Kriegseinsatz war die Festung nur am Rande zu Beginn des ersten Weltkrieges. Da diese Festung weder im ersten Weltkrieg noch im zweiten Weltkrieg ernsthaft beschädigt wurde ist auch heute noch ein Teil der Festungsanlage im Originalzustand zu besichtigen. Allerdings ist die gesamte Anlage noch militärisch genutzt und kann deswegen nicht auf eigene Faust erkundet werden.

Ein französisch-deutscher Verein organisiert regelmäßige Führungen (auch auf deutsch) und kümmert sich um den Erhalt der Festungsanlage. Die Führung dauert ca. 2,5 Stunden und ist wirklich sehr zu empfehlen. Der Besuch der Feste Kaiser Wilhelm II. kann sehr gut mit einer Besichtigung Straßburgs verknüpft werden.


Bilder

 Bildnachweis: © Mit freundlicher Genehmigung von www.fort-mutzig.eu
Bild: © Mit freundlicher Genehmigung von www.fort-mutzig.eu
 Bildnachweis: © Mit freundlicher Genehmigung von www.fort-mutzig.eu
Bild: © Mit freundlicher Genehmigung von www.fort-mutzig.eu
 Bildnachweis: © Mit freundlicher Genehmigung von www.fort-mutzig.eu
Bild: © Mit freundlicher Genehmigung von www.fort-mutzig.eu
 Bildnachweis: © Mit freundlicher Genehmigung von www.fort-mutzig.eu
Bild: © Mit freundlicher Genehmigung von www.fort-mutzig.eu
 Bildnachweis: © Mit freundlicher Genehmigung von www.fort-mutzig.eu
Bild: © Mit freundlicher Genehmigung von www.fort-mutzig.eu
Zum Vergrößern bitte anklicken


Feste Kaiser Wilhelm II. (Fort de Mutzig)
Rue du Camp
F 67190 Dinsheim sur Bruche
Telefon: +33 (0)6 08 84 17 42
> Internet