zum Menü Suche Startseite

St. Severin Denzlingen

Auf dem Mauracher Berg befindete sich die St. Severin Kapelle, welche 1497 errichtet wurde. Heute findet man jedoch lediglich die Ruinen. Einst fand man hier eine Reliefplatte aus dem 14. Jahrhundert. Diese Reliefplatte zeigt den heiligen Severin, den Namensgeber der Kapelle. Heute kann diese Platte in der St. Jakob-Kirche in Denzlingen besichtigt werden.

Die Ruinen bewahren so einige Geheimnisse, welche bis heute nicht gelüftet werden könnnen. Seit 2011 suchen Archäologen bei der St. Severin Kapelle in der Erde nach alten Gemäuer und Gräber. Neue Funde stellen stets neue Rätsel auf. 200-300 Gräber sollen sich hier schätzungsweise auf dem Mauracher Berg befinden und wurden zum Teil ausgegraben. Einige freigelegte Skelette können von den Besuchern besichtigt werden. Im Inneren der Ruine fanden die Archäologiestudenten der Universität Freiburg sogar ein Skelett mit einer Grabkrone. Die Grabungen sind noch nicht ganz abgeschlossen und die Funde bewahren noch einige Geheimnisse, welchen man mit Tatendrang auf den Spuren ist. Begeben Sie sich auf eine interessante Entdeckungstour und erfahren Sie mehr über die Geheimnisse der Severin Kapelle in Denzlingen.


Bilder

Mit freundlicher Genehmigung der GVV Denzlingen-Vörstetten-Reute Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der GVV Denzlingen-Vörstetten-Reute
Bild: Mit freundlicher Genehmigung der GVV Denzlingen-Vörstetten-Reute
Zum Vergrößern bitte anklicken


St. Severin Denzlingen
Berliner Straße
79211 Denzlingen
> Internet
DenzlingenDenzlingen liegt in der Oberrheinischen Tiefebene zu Füßen bewaldeter Schwarzwaldhänge.

Unterkünfte rund um Denzlingen

✷✷✷✷
Gästehaus LaubyExzellenter 4-Sterne Bauernhof in herrlich ruhiger Lage: Mitten in der Natur entspannen, die Kleinen auf dem Spielplatz toben lassen und sich in den gemütlichen Wohnungen wie zu Hause fühlen.
✷✷✷✷
Ferienwohnung GoldbergblickUnsere 60qm große und modern eingerichtete Ferienwohnung im Erdgeschoss bietet Platz für 2 bis 4 Personen. Die 2004 neu renovierte Wohnung liegt zentral, aber ruhig in der Ortsmitte von Oberried.
✷✷✷✷
MaierhofIn den komfortablen 4*-Wohnungen des Bauernhofs fühlen sich Groß und Klein wohl: zwischen Wiesen und Wäldern in ruhiger Lage entspannen, sich in der Sauna regenerieren, im Badeteich planschen u.v.m.